Angebote

Angebote

Kindergeburtstage

Gerne feiere ich mit Ihrem Kind diesen besonderen Tag mit bis zu 10 Gästen in der Natur.  Ort, Zeit und Inhalte nach Absprache. Mögliche Themen:  Feuerstart durch Funkenschlag, Bogenschießen, Schnitzen, essbare Wildkräuter, Kräutersalbe oder Naturzahnpasta herstellen, Geländespiel, Bacherkundung, Waldrallye, Sinnes- und Schleichspiele, Kreatives mit und in der Natur.

Ferienfreizeiten

Hier treffen sich Kinder, die gerne erlebnisreiche Ferientage draußen in der Natur verbringen möchten!  Unter der Leitung von erfahrenen Natur- und Wildnispädagogen erkunden  junge Naturforscher Wald und Wiese und finden so manche Spuren heimischer Wildtiere und essbare Wildkräuter. Am Lagerplatz wird  geschnitzt, naturhandwerkliches angefertigt und  Feuer entfacht.  Natürlich schießen wir auch mit dem Bogen und haben  Spiele im Gepäck.  Die Farben und Formen in der Natur laden uns ein,  kreativ zu werden.  In den Begrüßungs- und Abschlusskreisen um die Feuerstelle singen wir Lieder und tauschen uns mit anderen über unsrere Erlebnisse aus.    

Kita und Schule

Im nahen Wäldchen, am Wiesenrain oder Bach können wir lebensnahe und spannende Abenteuer in der Natur erleben! Gerne begleite ich Ihre Gruppe dabei. 


Entdeckungen in der Natur können sich einem bestimmten Lebensraum widmen, z.B. Wasser, Wald oder Wiese. Dort begeben wir uns auf Spurensuche und erforschen mit Lupe und Kescher Tiere und Pflanzen. Wir lernen essbare  Wildpflanzen kennen und erproben unsere Sinne.  Die Farben und Formen  in der Natur laden uns ein, selber kreativ zu werden.  


Gerne komme ich auch zu Ihnen in die Schule oder Kita zur Durchführung oder zur  Vor- und Nachbereitung eines Naturprojektes oder biete während der Nachmittagsbetreuung eine Natur-AG an.    

Raus mit euch!


Im Wald, auf der Wiese oder am Bach können wir viel entdecken und Spannendes erleben!


Wir bringen uns in Bewegung, spielen, forschen, erproben unsere Sinne und lernen  einiges über Tiere und Pflanzen. Wir üben unsere Geschicklichkeit und werden auch mal kreativ


Bei manchen Treffen entfachen wir ein Feuer, schnitzen und schießen mit dem Bogen.  


Ein besonderes Highlight ist die Nachtwanderung mit Lagerfeuer. 


Wildkräuterführungen

Der Fingerhut ist schön anzusehen, aber leider giftig. Welche Pflanzen können wir jedoch unbedenklich essen und wo finden wir diese? Bei einer kleinen Wanderung lernt ihr unsere häufigsten essbaren  Wildkräuter kennen und schätzen. Tipps zum schonenden Sammeln und Weiterverarbeiten  inklusive. 

Share by: